WoW: Warum es in Dragonflight-Dungeons keine Checkpoints gibt

WoW: Dev erklärt, warum es in Dragonflight-Dungeons keine Checkpoints gibt (1)

Nach einem Wipe in einem Dungeon ganz vom Anfang der Instanz wieder loszulaufen, kann frustrierend sein. Dabei gab es mit sogenannten Checkpoints in der Vergangenheit eine bessere Lösung. WoW-Dev Matt Villers erklärt, warum man sich in den Dungeons von Dragonflight gegen Checkpoints entschieden hat.

Wer in einem Mythisch-Plus-Dungeon von WoW: Dragonflight wiped, muss wieder vom Anfang der Instanz loslaufen. Selbst wer kurz vor dem Endboss mit seiner Gruppe das Zeitliche gesegnet hat, darf den gesamten Weg erneut laufen. Mittlerweile gibt es einige Effekte, die in diesen Situationen das Lauftempo im Dungeon erhöhen oder an gewissen Stellen eine Abkürzung bieten.

In vorherigen Erweiterungen haben die Entwickler Tode in Dungeons mit Checkpoints geregelt. Wer bereits einen Großteil der Instanz gemeistert hatte, wurde nach dem Freilassen seines Geistes nicht direkt am Anfang des Dungeons wiederbelebt, sondern an den vorgegebenen Punkten (Checkpoints). WoW-Entwickler Matt Villers erklärt im Gespräch mit dem WoW Community Council, warum man sich in Dragonflight gegen diese Checkpoints entschieden hat.

Mehr Immersion - deshalb gibt es in Dragonflight-Dungeons keine Checkpoints

"Wir wollen, dass sich unsere Dungeons wie Orte anfühlen. Und ein Teil des Gefühls eines echten Ortes ist, dass man ihn durchquert; es ist nicht so, dass ich mich magisch durch den Dungeon teleportiere. Unsere Grundeinstellung ist, dass wir es vorziehen, keine Checkpoints zu haben und natürlichere Wege zu finden, um durch die Instanz zu gelangen."

Fehlende Checkpoints in Dragonflight-Dungeons sind also quasi der Immersion geschuldet. In den Hallen der Infusion dürfen Spieler eine Abkürzung nehmen und erhalten einen Buff für ihre Laufgeschwindigkeit, während in der Neuauflage von Uldaman allerdings eine Art Teleporter zum Einsatz kommt.

Über eine Maulwurfmaschine am Eingang dürfen sich Spieler nach einem Wipe zum nächsten Checkpoint transportieren lassen. Uldaman bietet entgegen der Entwickler-Aussage also quasi eine Teleportation. Andere Dragonflight-Instanzen von Saison 2 sind so aufgebaut, dass man die nachfolgenden Bosse auch vom Eingang aus ohne zu großen Zeitverlust erreichen kann.

Quelle: Buffed